AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Geschenk-Shop

des Cinema Filmpalais Online-Shop
Mengkofenerstr.
84130 Dingolfing
Wird in eigenem Namen und Verantwortung betrieben
Plaza Cinema GmbH
Mengkofenerstr 1
84130 Dingolfing
– im Folgenden Shop-Dienstleister genannt –

Kontaktmöglichkeiten:

Haben Sie Fragen oder Reklamationen zu Ihrer Bestellung, wenden Sie sich bitte an uns:
E-Mail: onlineshop@cinema-dgf.de
oder unsere Hotline unter Tel.: 08731-3261160 (erreichbar 30 Minuten vor der ersten Vorstellung)

1. Geltungsbereich und Vertragsgrundlagen

1.1 Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Shop-Betreiber und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Shop-Betreiber stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

1.2 Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner gewerblichen oder
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss

2.1 Der Kunde kann aus dem Sortiment des Shop-Betreibers Produkte, insbesondere Gutscheindosen, Merchandisingartikel etc. auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „jetzt kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen eines Häkchens bei „Die AGB und Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung habe ich gelesen und stimme ihnen zu!“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

2.2 Der Shop-Betreiber schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden und die Widerrufsbelehrung nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Shop-Betreiber eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Shop-Betreiber zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) versandt wird.

3. Lieferbedingungen

3.1 Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Shop-Betreiber dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Shop-Betreiber von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

3.2 Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Shop-Betreiber dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Shop-Betreiber berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

3.3 Der Versand der Ware erfolgt mit einem Paketdienst, den der Shop-Betreiber oder der Shop-Dienstleister auswählt.

3.4 Der Kunde muss den Empfang der Ware quittieren. Sollte es ihm nicht möglich sein, die Lieferung in Empfang zu nehmen und dies mit seiner Unterschrift zu bestätigen, hinterlässt der Zusteller in der Regel eine Benachrichtigung. Der Kunde kann sich dann ggf. direkt an das mit der Zustellung beauftragte Unternehmen wenden, um einen neuen Termin für die Zustellung zu vereinbaren oder ggf. sein Lieferadresse zu ändern. Aus vorgenanntem Grund ist die Zustellung an eine Paketstation leider ausgeschlossen.

3.5 Genannte Liefertermine oder Fristen sind ausschließlich unverbindliche Angaben, es sei denn, diese sind zwischen dem Kunden und dem Shop-Betreiber ausdrücklich als verbindlich vereinbart worden. Aufgrund der Artikelzahl können nicht alle Produkte lagermäßig vorgehalten werden. Zudem werden einige Produkte bei den Herstellern erst bei Bestellung gefertigt. In der Regel muss mit einer Lieferzeit von drei bis sieben Werktagen gerechnet werden.

3.6 Falls der Shop-Betreiber bzw. Shop-Dienstleister eine ausdrücklich als verbindlich vereinbarte Frist schuldhaft nicht einhält oder wenn er aus einem anderen Grund in Verzug gerät, so muss der Kunde dem Shop-Betreiber eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistungen setzen. Wenn diese Nachfrist fruchtlos verstreicht, so ist der Kunde berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

4. Preise und Zahlungen

4.1 Alle Preise, die auf der Website des Shop-Betreibers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4.2 Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angegeben und sind vom Kunden zu tragen. Die Höhe der Versandkosten ist abhängig von der Art des bestellten Artikels, ob dieser in einem Briefumschlag, einem Paket oder einer Spezialverpackung versendet werden muss. Es werden Versandkosten pro bestellten Artikel erhoben. Der Kunde hat ggf. die Möglichkeit optional einen Expressversand auszuwählen. Lieferungen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland sind nicht möglich.
Die entstehenden Versandkosten werden in einer Zusammenfassung der Bestellung vor dem eigentlichen Bezahlvorgang angezeigt. Die dort angezeigten Versandkosten zuzüglich optionalem Expressversand sind bindend und werden vom Käufer durch die Zustimmung zu diesen AGB akzeptiert.

4.3 Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die Kosten der Rücksendung zu tragen.

5. Zahlungsmodalitäten

5.1 Der Kunde kann die Zahlung per Kreditkarte, Onlineüberweisung oder PayPal vornehmen. Die Zahlung auf Rechnung ist nur nach Absprache mit dem Shop-Betreiber möglich.

5.2 Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat er dem Shop-Betreiber Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

5.3 Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Shop-Betreiber nicht aus.

6. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware (Vorbehaltsware) bleibt bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus diesem Vertrag Eigentum des Shop-Betreibers.

7. Sachmängelgewährleistung, Garantie

7.1 Der Shop-Betreiber haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht auf vom Shop-Betreiber gelieferte Sachen 12 Monate. Die Gewährleistung auf Mängel wird von der Plaza Cinema GmbH geleistet.

7.2 Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Shop-Betreiber gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

8. Haftung

8.1 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Shop-Betreibers bzw. Shop-Dienstleisters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

8.2 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Shop-Betreiber nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

8.3 Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Shop-Betreibers, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

8.4 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

9. Widerruf

9.1 Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (3) geregelt.

9.2 Durch den Einsatz des Gutscheins oder Gutscheincodes während einer gemäß Ziffer 9 etwaig noch bestehenden Widerruffrist, verzichtet der Kunde ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht hinsichtlich des eingesetzten Gutscheins.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Plaza Cinema GmbH
Mengkofenerstr 1
84130 Dingolfing
E-Mail: onlineshop@cinema-dgf.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

9.3 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

10. Hinweise zu Datenschutz und Datenverarbeitung

10.1 Der Shop-Betreiber erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden werden personenbezogene Daten des Kunden nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist oder eine entsprechende Datennutzungserklärung (nachfolgend „DNE“) des Kunden vorliegt.

10.2 Daten des Verkaufsvorgangs werden dem Eigentümer der Gutscheine ebenfalls zur Verfügung gestellt, alle Regeln dieses Paragraphen gelten gleichlautend auch für die Plaza Cinema GmbH

10.3 Ohne die Einwilligung des Kunden (beispielsweise im Umfang einer etwaig erteilten DNE) wird der Shop-Betreiber die Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen oder an Dritte – mit Ausnahme des Shop-Dienstleisters – weitergeben. Der Shop-Dienstleister darf personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur ordnungsgemäßen Abwicklung der Bestellung des Kunden nutzen.

10.4 Der Shop-Betreiber sichert zu, die Daten nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden zum Zwecke der Übermittlung von kinospezifischen Marketinginformationen zu nutzen. Der Shop-Betreiber ist aber zur Übermittlung von Informationen, welche künftige Vertragsabschlüsse berühren (z.B. Änderungen und/oder Ergänzungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen), berechtigt.

10.5 Der Kunde hat jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich seiner Person gespeicherten Daten. Anfragen können an onlineshop@cinema-dgf.de gerichtet werden.

11. Sonstiges

11.1 Für Geschäftsbeziehungen jeder Art zu dem Kunden gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11.2 Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der gültigen Bestimmungen tritt die für diesen Fall bestehende branchenübliche Bestimmung, bei Fehlen einer zulässigen branchenüblichen Bestimmung die gesetzliche Bestimmung.